ehemalige Hoefe

  • 700 Jahre von Elsenhusen bis Elze

Navigation

Giesemanns
Gutshof
Schaues
Gerkens
Eickmanns
Voltmers
Martens
Warken
Lenkens 


Bildquelle: Dieter Bartmer
Laverenz Hof (von Laurenz, heute Dieter Bartmer, Mittelstr. 13) Dieser Hof bildete die eine Hälfte des Moorhofes, dessen Hoffläche grob die Mittelstraße, Schmiedestraße, Zum Alten Hof und Plumhofer Straße einrahmten. Die andere Hälfte des Moorhofs war der Süd Moorhof und lag an der Seite "Zum Alten Hof". Beim Bau des Hauses der Familie Hartmann, Zum Alten Hof 14, entdeckten die Bauarbeiter eichene Brunnenringe. Daraus schließen wir, dass dort das alte Kreugerhaus gestanden haben muss. Die Teilung des Moorhofs muss schon vor 1432 geschehen sein, denn im Schatzregister werden schon zwei Mohrhöfe erwähnt.
Zur Familienchronik geht es hier: Laverenz
 

Home Nach oben ehemalige Hoefe Braehls Toennies Evers (Ebers) Hossmed Dumanns