Drogerie

  • 700 Jahre von Elsenhusen bis Elze

Navigation

 

Bilderquelle: Volker Lindwedel


Das war unsere alte Dorfdrogerie in der Plumhofer Straße auf Gerkens Hof. Sie wurde im Herbst 1954 als Drogerie Gossée eingeweiht.    Die letzte Inhaberin war Hannelore Seewald. Generationen von Kindern kauften hier ihre Schulsachen und Generationen brachten ihre Filme dorthin um später ihre Urlaubsbilder abzuholen und noch eine Fernsehzeitung zu kaufen. Dort steht heute ein "Toskanisches Mehrfamilienhaus" - selbstverständlich ohne Eiche.


Von der Rückseite kennen die "alte Drogerie" nur wenige. Die Gefache sind mit Raseneisenstein ausgemauert, das deutet auf eine sehr alte Bausubstanz hin. Die frühere Nutzung des Gebäudes ist unbekannt. Der Container im Vordergrund links kündet vom drohenden Abriss des Gebäudes im Herbst 2002.


Das Ende einer Institution.

Bilderquelle: Volker Lindwedel

 

Home Nach oben Rumps Mueller Hillenhagen Lenthe Bruns Jennert Woltmann Drogerie